29.03.2024
Startseite > Tourismus

Diese Seite einem Freund empfehlen.

 

Ihr Name:


Ihre E-Mail Adresse:


E-Mail Adresse des Empfängers:


03.07.2017

Tourismustipps nun digital rund um die Uhr

RügenDigital
Bild: Tourismusverband Seenland Oder-Spree
RügenDigital
Bild: Tourismusverband Seenland Oder-Spree
Bitte auf die Vorschaubilder klicken!


Bad Saarow (tour's / PI):

- Visualisierte Gastro- und Ausflugstipps, touristische Hinweise per Touchscreen sowie „Gedankenstützen“ zum Abspeichern auf Handys und Smartphones: Das alles wird Urlaub und Tagesausflüge ins Seenland Oder-Spree zukünftig noch attraktiver machen. Infoscreens, Bildschirme, Beratungstablettes und vieles mehr sollen Ferienhotspots in der Region noch besser veranschaulichen. Und das rund um die Uhr. Ob Rad- und Kanu-Tour, Quartiersuche oder Museumsbesuch – vor Ort soll sich jeder Gast zu jeder Zeit informieren können. Auch außerhalb der der Öffnungszeiten von Tourist-Informationen.

„Bei uns macht in Sachen Digitalisierung die Tourist-Information Neuhardenberg den Anfang , ist sozusagen Vorreiter“, erklärt Ellen Rußig, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Seenland Oder-Spree e.V.. Zur jetzt bestellten Technik würden u.a. Info-Säule und Bildschirm gehören. Auch andere touristische Einrichtungen und Dienstleister werden in der beliebten Reiseregion in absehbarer Zeit nachziehen, darunter Hotels, Restaurants, Museen und Radverleiher.

Mit der Digitalisierung greift der Tourismusverband einen Schwerpunkt der Landestourismuskonzeption Brandenburg auf. Die flächendeckende Umsetzung in der gesamten Region sowie in fünf polnischen Gemeinden würde nun im Rahmen eines INTERREG-Projekts beantragt, so Verbandschefin Ellen Rußig. INTERREG beinhalte aber auch Mitarbeiter-Schulungen zu den Themen Internet, neue Medien und Digitalisierung.

Die Vorteile für Seenland-Besucher liegen auf der Hand: Beratung auch außerhalb der Öffnungszeiten von Tourist-Infos, umfassendere Erläuterung in Wort, Bild und Ton zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten sowie abspeicherbare Merklisten, die sich der Gast via QR-Code auf sein Handy „ziehen“ oder sich ausdrucken lassen kann.

Eins steht aber auch fest, erklärt Ellen Rußig. So sollen die Neuerungen die persönliche Beratung durch die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter natürlich nicht ersetzen, aber sinnvoll ergänzen! Übrigens: Die neuen Info-Portale greifen auf eine Datenbank zurück, die der Tourismusverband Seenland Oder-Spree bereits seit Jahren speist und von der auch Inhalte für die eigene Homepage, für die Reiseland-Brandenburg-Internetseite und die Brandenburg App kommen.

 

 


© Nebelhorn Verlag UG 2017